Über mich

Miriam Hörth

Als studierte Diplom-Sozialpädagogin habe ich mich vor einigen Jahren zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin weitergebildet.

Seit 2009 arbeite ich mit vielen Kindern und auch Erwachsenen in einer eigenen Praxis. Schon bald nach der Eröffnung der Praxis habe ich die Methode kennengelernt, mit Hilfe von Würfelbildern das Rechnen zu üben.

Ich war schnell begeistert von der Methode und habe sie bei vielen Schülerinnen und Schülern erfolgreich eingesetzt. Im Laufe der Zeit habe ich sie immer weiter angepasst, so dass sie auch im Zahlenraum 100 und darüber hinaus verwendet werden kann.

Da ich in der Arbeit mit meinen Schülern immer wieder feststelle, dass es sich leichter lernt, wenn man das Lernen in Spiele verpackt, habe ich angefangen, Spielideen und weitere Materialien zu den Würfelbildern zu entwickeln.

Eine ausführliche Anleitung zur Arbeit mit den Würfelbildern ist mein Ordner „Die Würfelbildmethode – Vom Abzählen zum verstehenden Rechnen“, der erstmalig im April 2017 erschienen ist und 2019 in neuer Auflage veröffentlicht wurde.